Coaching

Seit den 1990er Jahren wird die Methode vielfältig von unterschiedlichen kommunikativen Profis in Deutschland angeboten. Manager_innen, Künstler_innen, Profis aus den Bereichen Politik, Wissenschaft und Freiberuflichkeit nehmen Beratung als externes Coaching in Anspruch. Ihre Anliegen beziehen sich auf die Anregung zur Entwicklung von Führungs-, Sozial- und persönlichen Kompetenzen. Ambivalenz, Lebensbalance, berufliche Leistungsfähigkeit und persönliche Entwicklung beschreiben die häufigsten Themen: Eine Kundin hatte sich mit der Selbstfrage zum Coaching angemeldet: „Wie ist meine persönliche Wirkung im beruflichen Rahmen und in privaten Beziehungen?“ Eine etablierte Schauspielerin: „Was soll ich noch machen? Ich bekomme zur Zeit keine Rollenangebote …“ Ein Familienunternehmer: „Wie schaffe ich es, das Familienunternehmen zeitgemäß umzustrukturieren und den Respekt der Mitarbeitenden zu bekommen, die bereits meine Mutter als Firmenchefin hatten?“

Was genau ist das Thema? Was ist das Ziel? In welchem Kontext? Wie genau lautet der Auftrag an den Coach? Welches Bild, welches innere Szenario gibt es von der Lösung? Welche Maßnahmen sind notwendig? Welche Wirkungen, welche Auswirkungen sind zu erwarten? Welche Ziele haben andere? Welche Empfehlungen geben andere? Im Fokus stehen die Ziele der Person in ihren Rollen, die Persönlichkeit und die Organisation.