Flugangstambulanz

Coaching-Training-Flug

Abends um 21.00 h den letzten Geschäftstermin vor Ort wahrnehmen. Am nächsten Morgen um 9.00 h, 700 km entfernt, in der Hauptverwaltung pro- fessionell berichten müssen. Mit dem eigenen Auto selbst zu fahren erscheint zu anstrengend. Ein Chauffeur steht nicht zur Verfügung. Eine mögliche Zugfahrt wird als zu zeitintensiv bewertet. Was bleibt? Der Flug! Und oft die Angst vor dem Flug. Berufliche "Viel"-flieger_innen haben oft keine alternative Reisemöglichkeit. Mit Flugangst leiden sie unter dem Stress, den Flüge bei ihnen bewirken. Häufig verbunden mit Übelkeit, Schwindel und Erschöpfung am Zielflughafen. Ein Kunde sagte mal: „Und dann bin ich nach der Landung vor Angst völlig durchgeschwitzt. Mit dem Wissen, dass Geschäftspartner mich bereits im Ankunft-Terminal begrüßen und abholen werden, erlebe ich meine nächste Stressphase! Wird der nächstgelegene Erfrischungsraum frei sein? Ich muss mein Hemd wechseln und meine Hände trocknen.“

Fragen zu den Themen Angst und Flugangst werden geklärt, Atem- und Entspannungstechniken, Selbstmanagementtechniken und gedankliche Strategien zur Selbstorganisation im Umgang mit plötzlichen Katastro-phenphantasien werden als Übungen angeboten. Informationen zum Flug und Flugzeug, zu Start, Landung und Wettereinflüssen werden audiogestützt gegeben. Vor Beginn der Einzelsitzungen ist abzuklären, ob Krankheiten der Teilnehmenden belastende physische Erregung verbieten. Dieses Format ist keine Psychotherapie. Eine isolierte Flugangst kann in etwa 3 bis 5 Sitzungen á 90 Minuten plus Begleitflug, reduziert werden.